Fukushima

Ich möchte hier aus einer gewissen Zeitlichen, örtlichen und emotionalen Distanz den Unfall im Kernkraftwerk Fukushima Dai Ichi genauer zu beschreiben, Gründe für den schlimmen Verlauf des Unfalls darstellen und die Folgen des Unfalls insbesondere in Deutschland aufzeigen.
Alle Informationen auf dieser Seite sind aus öffentlich zugänglichen Quellen. Ich habe mich bei meinen Quellen ausschließlich auf Institutionen beschränkt, die sich durch hohe fachliche Kompetenz auszeichnen und diese in vielen Jahren nachgewiesen haben.
Informationen von gesellschaftlichen Gruppen wie „Mütter gegen Atomkraft“ oder „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“ werden Sie hier aber nicht finden. :
Daten über den Unfall und seine Auswirkungen stammen aus den offiziellen japanischen, dafür zuständigen Institutionen.
Eine hervorragende Webseite mit allen relevanten Informationen ist das „Information Portal for the Fukushima Daiichi Accident Analysis and Decommissioning Activities“   https://fdada.info

Im März 2011 waren in Japan 54 Kernkraftwerke in Betrieb. Von dem Erbeben betroffen: Fukushima Daichi, Fukushima Daini, Onagawa und Tokai.
Die am schwersten betroffene Anlage war die Anlage Fukushima Daiichi (ichi = eins in japanisch)
Fukushima Dai-Ichi war die größte Reaktoranlage der Welt. Sie liegt etwa 250 Kilometer nördlich von Tokyo an der Pazifikküste inmitten eines für japanische Verhältnisse eher dünn besiedelten Gebiet.

Block     Jahr Leistung MWe        Typ        Hersteller          Containment

1             1971                      460         SWR      GE                        Mark1  

2             1974                      784         SWR      GE/Toshiba           Mark1

3             1976                      784         SWR      Toshiba                Mark1

4             1978                      784         SWR      Hitachi                  Mark1

5             1978                      784         SWR      Toshiba                Mark1

6             1979                      1.100      SWR      GE/Toshiba          Mark1

Ich will mich im Folgenden auf die Ereignisse im Block 1, dem ältesten Block beschränken.