Klima

Lange habe ich gezögert, diese Seite hier aufzunehmen denn auf diesem Gebiet bin ich eigentlich nicht zuhause. Da das Thema aber sehr eng mit der Energiewende in Deutschland zusammenhängt und ich im Laufe meiner Recherchen gemerkt habe, dass eigentlich der gesunde Menschenverstand für viele der Bewertungen vollkommen ausreichend ist, wenn man nur offen für alle Argumente ist, habe ich das Thema hier aufgenommen.

Der Besuch auf der zur „Klimakatastrophe“ kritischen Webseite des Europäischen Instituts für Klima und Energie (EIKE) gehört zu meinen regelmäßigen Aktionen. Hier tummeln sich viele Klimaskeptiker aber auch einige Gegner. Bisher waren die Argumente der Klimaskeptiker immer deutlich fundierter als die der Gegner.

Klimawandel! Warum spricht man überhaupt darüber? Einen Klimawandel hat es in der Erdgeschichte immer gegeben. Erst seit den 1990er Jahren wurde der Klimawandel als anthropologisch, also menschengemacht eingeschätzt. Doch ist das wirklich so? Und was waren die Gründe dafür, den Temperaturanstieg in den neunziger Jahren als menschengemacht einzustufen?

Eine sehr gute Internetseite zu diesem Thema ist die Seite von Herrn PD Dr. h. Kehl vom Institut für Ökologie der TU Berlin. 

Am 06.06.2020 teilte mir Herr Dr. Kehl mit, dass der gesamte Auftritt lv-twk seit der Nacht vom 28. auf den 29.05 blockiert ist.
Der Grund dafür ist nicht bekannt, doch es besteht der Verdacht, dass das Institut für Ökologie der TU Berlin den Zugriff auf die insgesamt mehr als 1000 Einzelseiten unterbunden hat. 
Herr Dr. Kehl hat die Seiten in einer beispiellosen Arbeit auf einen anderen Server umgezogen. Man kann nur hoffen, dass diese wertvollen Informationen nicht auch von dort verschwinden werden.


Wissenschaft in Deutschland im Jahr 2020 ??

Klimadebatte

Es ist aufwendig sich durch all diese Informationen zu lesen. Aber sie stellen m.E. nach eine der wenigen objektiven Darstellungen der Klimaproblematik dar.

Auch die Vorlesungen sind auf dem neuen Server zu finden

Vorlesungen

In Deutschland wird einen immer wieder gesagt: die Wissenschaft über den Klimawandel ist „settled“. Ich habe viele Jahre in der Projektförderung von risikoreichen Forschungsvorhaben gearbeitet. Wissenschaft kann nie abgeschlossen sein! Diese Argumentation soll nur eine weitere Diskussion verhindern.

Meine Gedanken zu diesem Thema habe ich in einem Vortrag zusammengefasst, den ich inzwischen (Stand Mai 2018) 4 mal gehalten habe.

Bildschirmpräsentation: Klimawandel – nachgefragt
Video : Klimawandel nachgefragt

Bericht Merkur